Barbapapa
Die Biene Maja
Calimero
Catweazle
Doktor Snuggels

Emm wie Meikel
Karlsson auf dem Dach
Das feuerrote Spielmobil
Kli-Kla-Klawitter
Jim Knopf
Die Fraggles
Pumuckl
Pippi Langstrumpf
Die Schlümpfe
Flipper


Einige dieser Kinderserien habe ich immer gesehen - viele habe ich mit meinen Kindern zusammen angesehen - manche haben mich zur Verzweiflung gebracht - manche aber habe ich genauso geliebt wie meine Kinder es getan haben...

Auf den Seiten und habe ich jede Menge davon wiedergefunden. Das hat mich inspiriert, mich mal auf die Suche nach Bildern zu den Serien zu machen, sowie ein paar Worte dazu zu schreiben. Allerdings habe ich einige Serien nur kurz angesprochen - wer mehr Informationen haben möchte, kann diese auf den beiden oben genannten Seiten finden. Dort gibts auch Hinweise zu weiteren Links, Büchern, Hörspiel- CD's und MC's, Videos und DVD's. Außerdem gibt es dort auch Foren, in denen man sich zu Serien und Filmen auslassen kann. Einige Links verweisen aber auch einfach nur auf private Homepages oder Fanseiten, die ich wegen der Informationen und der Aufmachung gelungen finde.


TV-Kult-Kinderserien

Barbapapa
Kommt und besucht mal Barbapapa, es macht viel Spass,mit der Familie Barbapapa. Auf dem Fernsehglas die Barbapapas,können sich ändern wie sie wollen, dünn oder dick, kurz oder lang.
Barbapapa selbst ist völlig rosa
Barbamama ist rabenschwarz
Barbakus ist gelb wie Butter
Barbalala ist so grün wie Gras
Barbaletta ist so nett in Orange
Barbabo in Rot, Grün und Weiß
Barbabella ist so schön violett
Barbarix ist kornblumenblau
Barbawum ist rot wie ein Tuch



Die Biene Maja
 

Schon als die Maja auf die Welt kommt, ist sie anders als ihre Artgenossen...

Sie ist neugierig und vorwitzig. Mit ihren Freunden Willi und Flip dem Grashüpfer durchstreift sie ihre Welt und besteht dabei viele Abenteuer.
 



Kli-Kla-Klawitter

Fahrt mit, im Kli-Kla-Klawitterbus - wir haben sehr viel Platz für Hund und Katz und Spatz...




Calimero
Das kleine schwarze Küken mit dem Hut aus Eierschalen erlebt in Palermo mit seinen Freunden eine Menge Abenteuer.



Catweazle
Catweazle der Zauberer aus dem Mittelalter gerät durch ein Mißgeschick in unsere Zeit.
Sein Zauberspruch heißt "
Salmei, Dalmei, Adonei" - allerdings hilft der ihm auch im 20. Jahrhundert nicht sehr viel weiter. Mit seiner Kröte Kühlwalda hat er viele Abenteuer zu bestehen, bevor er zurück in seine Zeit kann.



Die Maus auf dem Mars
 

Die Maus vom Mars, die in einer Welt aus Süßigkeiten lebt...




Doctor Snuggles
 
Doktor Snuggles ist ein freundlicher Erfinder und er kann mit den Tieren sprechen.
Mit seiner genialen Flugmaschine fliegt er mit seinen Freunden Knabber der Maus und Dennis dem Dachs an die entferntesten Orte der Welt um dort die Menschen vor Gefahren zu bewahren.



Emm wie Meikel
 
Emm wie Meikel - Meikel Katzengreis war anfangs eine Maus und hieß Meikel Mausegreis.
Zusammen mit Hanni van Heiden hat er den Kindern viel Freude gemacht.
 



on vom Dach
Der Welt bester Karlsson....
Lillebror Svantesson ist acht Jahre alt. Eines Tages bekommt er über-
raschend Besuch aus der Luft von einem seltsamen Jungen, der auf dem
Hausdach wohnt und mit Hilfe eines Propellers ganz allein fliegen kann.
Karlsson, wie er sich nennt, ist nach eigener
Aussagen der beste, netteste,
lustigste und über-haupt fabelhafteste Freund von der Welt. Seine
Lieblingsbeschäftigungen sind: in der Luft herumschwirren, essen und Leute ärgern. Die
Langeweile kann er einfach wegpusten. Es ist also
kein Wunder, daß sich Lillebror immer wieder
freut, wenn Karlsson zu ihm ins Zimmer
geflogen kommt...



Das feuerrote Spielmobil
 

Kri - Kra - Krokodil
wir fahren mit dem Spielmobil...




Neues aus Uhlenbusch

Viele viele schöne Geschichten aus Uhlenbusch - wunderbar erzählt. Mit dem Briefträger Onkel Heini, der immer über alles Bescheid weiß.

Das Lied:

Für Gockel Konstantin hat fliegen keinen Sinn.
Er muß am Boden bleiben und uns die Zeit vertreiben.
Auh weia, auh weia, der Hahn legt keine Eier.
Auh weia, auh weia, der Hahn legt keine Eier.

Für Gockel Konstantin hat schlafen keinen Sinn.
Wer soll uns sonst im Leben
von Uhlenbusch erzählen?
Auh weia, auh weia, der Hahn legt keine Eier.
Auh weia, auh weia, der Hahn legt keine Eier.
 
Für Gockel Konstantin hat weinen keinen Sinn.
Wir sind in deiner Nähe und machen dein Gekrähe.
Auh weia, auh weia, der Hahn legt keine Eier.
Auh weia, auh weia, der Hahn legt keine Eier.
 



 
Pan Tau

 

Der freundliche Herr, der sich mit Hilfe seiner Zaubermelone in eine Puppe verwandeln konnt, war immer sehr geheimnisvoll, da er fast niemals ein Wort sprach. Aber immer hat er mit einem Lächeln und seiner Zaubermelone denen geholfen, die es brauchten. Gerade deshalb hat er wohl auch einen festen Platz in den Herzen vieler Kinder gefunden.  



Plumpaquatsch

 

'Hokus Pokus, Glucks und Trübes Wasser'
hieß der Zauberspruch
von Plumpaquatsch...

 



lkiste
Diese Serie galt damals als antiautoritär, die bei vielen Eltern verpönt war.
Ratz und Rübe, die Hauptpersonen, nahmen Worte in den Mund, die "anständige Eltern" ihren Kindern verboten - sie waren frech und vorlaut und hatten vor nichts und niemandem Respekt.


Das Lied dazu ging so:

Ene mene miste, es rappelt in der Kiste
Ene mene miste, es rappelt in der Kiste

Machste mal zuhause Krach, kriegste gleich eins auf das Dach.
 

Willste übern Rasen laufen, mußte dir ein Grundstück kaufen
Spielste mal im Treppenhaus, schmeißt dich gleich der Hauswart raus.

Ene mene miste, es rappelt in der Kiste
Ene mene meck, und du bist weg!



Herr Rossi

Herr Rossi ist immer auf der
Suche nach dem Glück. Eine gute Fee erhört ihn und schenkt ihm eine Wunderpfeife. Mit Hilfe dieser Pfeife kann er in andere Zeiten reisen. Er erlebt mit seinem Freund, dem Hund Gastone, die merkwürdigsten Abenteuer in anderen Zeiten - aber nach jeder Rückkehr muß er feststellen, daß es auch dort nicht besser ist als in der Gegenwart.



Trickfilmzeit mit Adelheit

Guten Abend Leute, Trickfilmzeit, mit der
schönen Adelheid.
Und damit ihr richtig fröhlich lacht, hat sie
etwas mitgebracht....




Wickie
Wickie ist der schreckhafte Sohn des rauhbeiniger Halvar, Chef des Wikingerdorfes Flake. Dank seiner Gewitzheit nimmt ihn sein Vater auf die Reisen mit, da er die "unerschrockenen" Wikinger immer wieder mit seinen schlauen Einfällen aus ausweglosen Situationen rettet.



Wickie

Flipper - der zahme Delphin. Porter Ricks lebt mit seinen beiden Söhnen, Sandy und Bud, irgendwo an der Küste Floridas. Ihr treuerster Freund ist der Delphin Flipper. Egal was passiert, Flipper ist garantiert immer zur Stelle um den Porters zu helfen.